Grünland

Grönland bedeutet Grünland. Ja das Eis hat Grönland fest im Griff und bedeckt den meisten teil der Insel und ich dachte zuerst das nur der Süden ein wenig Grün sein könnte. Aber man wird dann total überrascht, den Grönland empfing uns in sattem Grün und einem makellosen Himmel. Die Sonne vertrieb morgens schnell den Frühnebel und schaffte es auch immer wieder uns zum schwitzen zu bringen. Auf unseren Wanderungen von teilweise 18km (ich will nachträglich einen Pokal bitte) sahen wir wie die Natur in den kurzen Sommermonaten wirklich alles gibt um sich prächtig und farbenfroh darzustellen.  Es blüht und duftet und wächst alles in einem rasanten Tempo, denn die Zeit ist knapp bis der lange dunkle Winter zurückkehrt. Die Häuser sind kunterbunt und das hat einen historischen Hintergrund. Früher hatte jede Farbe ihre Berufsgruppe quasi hinterlegt, denn gelbe Häuser waren Ärzte oder Krankenhäuser, blaue waren Fischer und rote Händler….. Elektriker waren Grün-Gelb? oder brannten Lichterloh…wenn der Elektriker farbenblind war.