World Pinhole Day

Ja sowas gibt es wirklich, man preise den Urvater der Fotografie 😉 Aber ich wollte nun nicht mit Bierdosen oder Klorollen experimentieren… ja daraus kann man Pinhole Kameras auch bauen… und ich wollte auch keine 3 Monatsaufnahmen machen.. ja auch das gibt es in der Pinhole Welt… ich nahm meine Oma Canon 1D und...

Bislicher Insel

Ein schönes Fleckchen Natur und da ich gelesen hatte, dass dieses Jahr dort ein Seeadler brütet wollte ich natürlich dort mal hin. Das Glück war uns treu und ich konnte ihn im Flug erwischen. Ein lohnenswertes Stück Erde so nah am Ruhrpott....

Krefeld Linn

Da ich mich nach Abwechslung sehne und nicht immer wieder die gleichen Runden drehen wollte, schaute ich übers Netz mir Grünflächen in unserer Umgebung an. Und siehe da… in Linn gibt es nicht nur die bekannte Burg und die wunderschöne Altstadt, nein es gibt auch einen schönen Grüngürtel mit anliegendem Gewässer. Dazu das Haus...

Aquazoo und japanischer Garten

Man kann ja über den Sinn von Zoos streiten und auch darüber das der „neue“ Aquazoo nicht wirklich viel anders ist als der bisherige. Aber um gerade Kindern die Tierwelt näher zu bringen finde ich die Kombination Zoo/Museum wirklich gelungen. Da mich Japan gerade sehr interessiert lag es nahe direkt in den angrenzenden japanischen...

De Meinweg und Uettelsheimer

Warum fasst man diese beiden Artikel zusammen? Ich fand es im Nationalpark De Meinweg in Holland wunderschön, aber tagsdrauf sind wir um den Uettelheimer See, der quasi vor unserer Haustüre liegt spaziert. Manchmal muss man nicht weit reisen um Natur und ihre ganz speziellen Dinge zu bewundern. Begleitet hat mich meine neue Fuji XH1,...

Teneriffa

Urlaub… ja das sind die Tage die ich am meisten in meinem Leben geniesse. Ja der Alltag sollte auch bunt sein.. blah.. für mich ist Urlaub einfach die Zeit des Reisens, ich sammle Eindrücke, Bilder, Gerüche und Geschmack. Das kleine sichere Abenteuer, das Essen und die fremden Sprachen. Ich liebe es… Diesmal ging es...

Mitakon

Bokeh… welch Zauberwort in meinen Ohren. Immer freue ich mich über einen cremigen Ãœbergang der Schärfe in vielen Bildern. Leider erkauft man sich diesen Effekt mit vielen Nachteilen wie Preis, Schärfe oder Fokussieren. Aber ich mags halt und habe mir ein Mitakon 35mm 0.95 gegönnt. Eine wie immer polarisierende Linse. Sie ist halt eine...

Winterimpressionen

Irgendwann wurde es doch noch kalt in unserer Region. Ich mag den Winter, er macht das Leben etwas stiller und klar probiert man dann auch das eine oder andere aus. Seifenblasen die gefrieren… klingt simpel oder? Isses aber nicht. Neben eisigen Temperaturen braucht man Windstille Momente und vor allem die richtige Mischung der netten...

Hoek van Holland

Annika und Max schenkten uns ein verlängertes Wochenende in einem Beachhaus direkt am Meer. Es sollten schöne Tage werden, obwohl ich vorher von einer heftigen Grippe getroffen wurde. Dennoch war es erholsam und spassig mit den beiden. Ich nutzte neben der XPRO2 auch meine Canon A1 und somit entstanden auf unseren Trips nach Den...

Galgenvenn

Das zweitschönste Wandergebiet in Deutschland? Im flachen Grenzland zwischen Holland und Deutschland? Wir wollten die Premiumrunde abwandern, allerdings wurden wir von Jägern gehemmt die eine Treibjagd auf Wildschweine abhielten. Da meine holde Ehefrau der Meinung war ich hätte eine gewisse Ähnlichkeit mit einem alten Keiler war ihr das weiterwandern dann doch etwas zu gefährlich....

im Nebel

Für mich ist der Nebel mit eine der schönsten Wetterbedingungen. Die Stille und Ruhe ist unbeschreiblich und genau deshalb versuche ich dann hin und wieder diese Stimmung festzuhalten.  ...