La Palma

Diese wunderschöne kanarische Insel sollte uns eine Woche Erholung bieten. Sie besticht mit wundervollen Wanderwegen, einem fast 2500m hohen Berg, schwarzen Stränden, fast tropischen Lorbeerwäldern und einem Teil vulkanischem Ödland. Eine kleine Finca mit freiem Meerblick, kulinarische Experimente, wie Zuckerrohrsaft oder Käse aus der Region, Grillen auf Pinienzapfen und 3 wundervolle Katzenbabies machten diesen Urlaub…

Allerlei

Ja manchmal lasse ich meinen Blog echt schleifen… Asche auf mein Haupt… aber einige Schnappschüsse der letzten Wochen will ich euch nicht vorenthalten. So richtig ruhig wird es bei mir ja nie, aber ich habe ja auch nicht wirklich eine Linie in meiner Fotografie. Früher störte es mich, ich hab echt vieles ausprobiert, weil ich…

Gin Tonic

Aaaalso…. gute Bekannte wissen wie ich halt nunmal so bin. Entweder 120% oder gar nicht 😉 Sei es mit allen hobbies, Reisen oder Käufen und natürlich auch Genussmitteln. Gin kam auch an mir nicht vorbei. Und wer nun glaubt..ok trinkste halt mal einen Gin Tonic, der kennt mich und meine Freunde nicht. Ich mache es…

Pflanzenwelt

Viele finden Blumenfotografie langweilig. Ich bin da hingegen anderer Meinung, es ist eher eine Herausforderung sie so ins rechte Licht zu setzen, dass sie spannend wirken. Die Natur hat ihre eigenen regeln und Schönheiten, ok ist beim menschen auch so. Aber Blumen sind einfach umgänglicher 😉

Mamiya 645 1000s

Alleine der Name klingt schon sehr technisch. Dennoch ist die Mamiya einer meiner Lieblinge geworden. Ich sammle gern alte Kameras, habe auch einige wieder verkauft um neue Projekte zu finanzieren. So kann man seinen Erfahrungsschatz erweitern und ich werde hier hin und wieder Kameras vorstellen. Im Mittelformat hatte ich mit Adox 6×6 und Agfa 6×9…

Ice Ice Baby

Nebel?! -5°C?! Das schreit nach Winterwonderland oder? Leider nein 🙁 Ich dachte ein riesige Eiskristalle und sonnige Gegenlichtfotos durch den Nebel… aber nix da. Dennoch verbrachte ich den Vormittag am Elfrather See. Denn er war endlich mal zugefroren. Ja einige meter traute ich Fliegengewicht mcih dann sogar aufs Eis. Knieend und mit der Kamera bewaffnet…

Kurztrips

Ich fasse diese Bilder mal unter einem Oberbegriff zusammen. Wir sind gerne unterwegs, gerne draussen und gerne in der Ruhe. Manchmal liegt zieht es uns etwas weiter weg, wie zur Teverener Heide, mal zum Hülser Berg oder zum Elfrather See. Alles hat seinen Reiz… wenn man genau hinschaut.

Siegerland… und warum wir im Bergischen landeten

Freiwoche… Yeah… Nein das ist kein urlaub, das sind zusammengesparte Wochenendtage. Also sinnvoll genutzt und in den Schnee. Klingt so simpel wie toll, denn dank Webcams weiss man heute wie es überall in der Welt aussieht. Siegerland sah es Schneemäßig Top aus und es sollte sogar noch schneien. Also früh aus den Federn und mit…

Tagesgeschäft

Also besessener muss man seiner Sucht (zum Glück bei mir die Fotografie) irgendwie immer nachkommen. Also streift man als Fotojunkie ständig umher, testet und probiert aus, nutzt unterschiedliche Kameras und dennoch irgendwie immer die gleichen Orte 😉

Focalreducer

Nun wirds technisch. Viele kennen einen 2x Konverter in der Fotografie. Verlängerung der Brennweite, Reduzierung der grössten Blende. Warum also nicht etwas bauen, was genau andersrum funktioniert? Geht nicht sagen einige bestimmt, aber was man dazu braucht ist nur eine Vollformatlinse und eine Kamera mit kleinerem Sensor. So wird aus einem 50 1.4 Vollformat an…

2017

Frohes Neues…. ja ich weiss… viel zu spät… 😉 Sanft und ruhig schritten wir ins neue Jahr. Zeit um mal in Ruhe Feuerwerk aufzunehmen.