When Night comes

Mein Job bringt es mit sich, dass ich Nachts wachbleiben muss. Aber es gehört auch dazu, dass ich Rundgänge machen muss. Warum also nicht auch mal hin und wieder ein Foto machen. Die Stadt hat einen ganz speziellen Reiz wenn alles schläft, wenn sie ihren technischen Lichter zeigt… es wird mir fehlen wenn ich nicht…

Mamiya 645 1000s

Alleine der Name klingt schon sehr technisch. Dennoch ist die Mamiya einer meiner Lieblinge geworden. Ich sammle gern alte Kameras, habe auch einige wieder verkauft um neue Projekte zu finanzieren. So kann man seinen Erfahrungsschatz erweitern und ich werde hier hin und wieder Kameras vorstellen. Im Mittelformat hatte ich mit Adox 6×6 und Agfa 6×9…

Focalreducer

Nun wirds technisch. Viele kennen einen 2x Konverter in der Fotografie. Verlängerung der Brennweite, Reduzierung der grössten Blende. Warum also nicht etwas bauen, was genau andersrum funktioniert? Geht nicht sagen einige bestimmt, aber was man dazu braucht ist nur eine Vollformatlinse und eine Kamera mit kleinerem Sensor. So wird aus einem 50 1.4 Vollformat an…

my first Nikon

Dinge passieren nie ohne Grund. Ich fotografierte mit der Mamiya, Handbelichtungsmesser und ganz in Ruhe am Rhein, als ein älteres Ehepaar mich ansprach ob ich Analog fotografieren würde. Wir kamen ins Gespräch über alte Technik, Fotografie die damals so viel langsamer war usw.. Plötzlich fragte er mich, ob ich seine alte Nikon haben möchte… geschenkt.…

Canon FD 400 SSC

Klingt technisch oder? Aber diese in den 80ern unbezahlbare Linse ist nun mein Eigentum. Aber nur weil sie mittlerweile echt „Low Budget“ ist. Ob wir wirklich Freunde werden weiss ich noch nicht wirklich, aber einige Eindrücke wollte ich euch schon zeigen.

Goldie

Die meisten Oldtimerfans haben Namen für ihr Auto. Klingt nun vielleicht kitschig, aber irgendwie ist es halt so. Nach unseren Bella 1 und Bella 2, haben wir uns 2013 einen Goldie zugelegt. Ein 230CE von 1981. Er wurde komplett restauriert, 2011 neu lackiert, die Radläufe verzinnt, die Scheiben alle raus und die Zierleisten demontiert. Der…

Pausenfüller

Also ich fotografiere immer und ständig. Da ich aber viel in Bilder festhalte was so einfach um mich herum passiert, findet nicht alles seinen Platz in eigene  Artikeln. Also fasse ich mal einen Post zusammen, der sich um Balkonausblicke, Pasta selbstgemacht, Leica-Fans, Blumen, den Super Mond und selbstgemachtes Islandbrot dreht. Was wozu gehört? Also bitte……

Analoge Welt

Erden oder entschleunigen, Slow Food oder das Streben nach Verlangsamung. Ich bin dabei 🙂 Unsere zeit ist hektisch geworden, höher-schneller-weiter lautet der Zeitgeist.  Du bist was du hast…. Nein nicht mit mir. Ich suche im Urlaub Ruhe und nicht Bespassung, ich geniesse Wochenenden zuhause mit Musik, Büchern oder Filmen. Nein nicht immer, aber immer öfter…

Allerlei

Damit ihr nicht glaubt ich würde nun die Kamera verkauft haben.. (was sogar teilweise stimmt) hier ein paar Fotos aus dem Alltag. Es wurde selbst Eis gemacht. Weisse Schokolade <3, dazu Sahne und Heidelbeeren. Dazu selbstgemachte Johannisbeermarmelade mit Kischwasser. JA es schmeckt so wie es klingt 😉 Pasta mit Oliven, Kapern und Schafskäse, dazu Tomaten…

Duisburgs U-Bahnhöfe

Mein Auftrag war es, die Duisburger U-Bahnhöfe und die darin enthaltenen Kunstwerke abzulichten. Was einfach klingt, war dann doch im ersten Ansatz schwer umzusetzen. Warum fragt ihr euch? Wie fotografiert man dokumentarisch und dennoch spannend? Ich habe mit verschiedenen Brennweiten, sogar Fisheye und Tilt-Shift experimentiert und es kamen doch spannende und zugleich recht hochwertige Bilder…

Unboxing Fuji Trallala

Kennt ihr diese Videos von „Unboxing Trallala“ ? Da wird so richtig spannend in Szene gesetzt was man sich dolles gekauft hat. Ich find das so dumm, dass ich das auch machen wollte. 🙂 Also kein Video, aber halt das glorreiche Auspacken meines neuen Spielzeuges. Ich finde jeder sollte mehrere Kameras haben, denn irgendwie ist…

Winterreifen

Oh ja bei 5 Fahrzeugen komme ich mir vor wie eine kleine private Schrauberwerkstatt. Wer nun sagt Luxusprobleme… ääh maybe.. Also wurde die beste Tochter der Welt unter enormem Druck gezwungen ihre Winterreifen selbst, unter fachlicher Anleitung eines Fachkundigen, zu montieren. Beim Anziehen der Handschuhe, war sie im gesicht schon schwarz… *kopfschüttel* Aber ich muss sie auch…

Volvo <3

Ich habe 5 Volvos bisher besessen und ja, mein Herz hängt immer noch an ihnen. Warum kann ich schlecht erklären, aber es sind Erinnerungen an eine andere Zeit, vielleicht besser oder einfach nur anders. Das Design der alten Volvos (die neuen sind nicht mehr so mein Fall) war einfach anders. Sie waren nie Mainstream und…

RLC CUP Finale Nürburgring

Da Dirk mir angeboten hatte, mal Fotos von seinem Doc Scholl Endurance Team  zu machen, passte nun endlich mal ein freier Termin, das Wetter und meine Lust so was in Bildern festzuhalten zusammen. Ich muss sagen ich bin schwerst beeindruckt. Ich fahre seit fast 30 Jahren Motorrad, habe auch mal ausgesetzt und war immer der…

W800 II

Da das gute Stück noch so super neu ist (200km) also im Prinzip noch warm, wollte ich vor der ersten Regenfahrt halt ein paar Fotos machen. Wie einfach es doch erscheint einen Gegenstand zu fotografieren… ja von wegen… Produktfotografie ist immer so eine Sache. Ich hab mein bestes gegeben, mit tiefstehender und hochstehender Sonne und…

W800

Nun ist sie endlich da 🙂 Mein neues Möpi… 800ccm 2 Zylinder und emotional. Sie ist diesmal weder schnell, noch komfortabel, noch tourentauglich oder richtig Aggro. Aber sie ist schön, sie pröttelt angenehm und sie gefällt mir einfach. Die Zeit war reif dafür, ich habe aufgehört zu verschieben und daran zu denken was in ein…

XT500 II

Nachdem die erste Kerze mich ärgern wollte, hat die neue allen Muskelkater durch kicken vertrieben 😉 Sie springt wunderbar an und die Fahrten machen einfach Spass. Ich werde im Herbst sie mal einstellen lassen und in der nächsten Saison wird sie dann bestimmt mein Gemüt immer wieder beruhigen.

XT 500

Nun ist sie endlich einsatzbereit. Baujahr 1986 und irgendwie doch kultig 🙂 Ankicken klappt nun auch und das ganze Teil macht einfach einen Mörderspass. 27PS und so ein fettes Grinsen 😀

Bottrop Kustom Kulture

Am Samstag schaute ich mir das bunte treiben auf der Kustom Kulture mal an. Ich war schwer beeindruckt, die ganze Szene war wirklich gut aufgestellt. Autos, Motorräder, Fahrräder und die gesamte Szene die dazugehört. Also Shirts, Frisuren, Outfits, alles sehr stylisch. Das Wetter spielte mit und fototechnisch ging natürlich einiges an diesem Tag. Ich traf…

Vespatreff

Heute war Vespatreff in Moers, ich war überrascht welch Publikum sich dort tummelte. Wirklich klasse, die Rockabilly und Mod Szene gab sich die Ehre. Sehr schöne bzw. skurille Modelle wurden präsentiert und prämiert. Habe Jeanny dort kurz getroffen und leider Gready verpasst… Holen wir nach deine Wespe mal abzulichten 😉  

Vintage Bike

Ja Fahrrad… das ist ja so ne Sache für mich. Zum einen liebe ich die Biester, aber manueller Antrieb ist für meinen Körper denke ich nicht geeignet. 😉 Aber heute war es Zufall das einer der besten Fahrradläden in Duisburg seinen Laden schliessen muss. Ich wusste ncihts davon und war wirklich überrascht und was soll…

Jane und das Studio

Ich erzähl hier was von Jane und Studio, dabei wissen das ja gar nicht alle. Jane la Rock und meine Wenigkeit teilen sich ein kleines aber feines Fotostudio. So ergänzt man sich gegenseitig, Jane ist die kreative und die Stylistin schlechthin. Und ich… ja ich bin halt auch da 🙂 Hier mal ein paar Eindrücke…

Spielzeug is back

  Aaaaalso… inspiriert von der CANON Roadshow (Beitrag folgt) habe ich meine 5D und ihre passenden Gläser zur Feinjustage nach Willich zum CPS gebracht. Der Service war freundlich und gerade am telefon auch sehr kompetent. Kulant was den preislichen Rahmen anging war es auch und die Justage hat scheinbar was gebracht. Scheinbar? Ja weil ich…

was man alles aus Objektiven machen kann

  Da ich zufällig zwei von der Kitscherbe 24-105 L hatte, dachte ich mir kurzerhand etwas sinnvolles daraus zu erstellen. Also gesagt getan, Gläser raus und fertig ist der praktische Stiftebecher… Danke CANON